AGB

Nachfolgend finden Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die bei Inanspruchnahme der Dienstleistungen von www.insel-lopud.de bzw. Melanie Balent MORE holiday Reisevermittlung Anwendung finden. Die AGB sind online jederzeit einsehbar.
1. Unser Angebot:

Buchung über das Onlineportal www.insel-lopud.de  bzw. Melanie Balent MORE holiday Reisevermittlung (nachfolgend auch Reisevermittler genannt) entsteht ein Vermittlungsvertrag zwischen dem Unterkunftseigentümer (nachfolgend auch Vermieter genannt) und dem Reisenden (nachfolgend auch Kunde genannt).
Melanie Balent MORE holiday Reisevermittlung übernimmt dabei die Rolle des Reisevermittlers, indem sie Anfragen jeglicher Art des Kunden im Namen des Vermieters bearbeitet. Die vertragliche Pflicht von Melanie Balent MORE holiday Reisevermittlung ergibt sich aus der ordnungsgemäßen Vermittlung von Urlaubsunterkünften. Der Vermieter verantwortet die Erbringung der gebuchten Urlaubsleistung. Durch Zahlung der vertraglichen Anzahlung hat der Kunde Anspruch auf Herausgabe der Kontaktdaten des Vermieters.
2. Unsere Aufgaben:

Der Reisevermittler übernimmt diejenigen Pflichten, die im Zusammenhang mit der Vermittlung der Unterkunft stehen. Es ist Aufgabe des Reisevermittlers, die ihm verfügbaren urlaubsrelevanten Informationen zu den Unterkünften ins Internet zu stellen und dem Urlauber bei seiner Entscheidung beratend zur Seite zu stehen. Dabei ist der Reisevermittler auf die Aussagen des Vermieters angewiesen und kann für deren Richtigkeit nicht haftbar gemacht werden. Der Reisevermittler agiert demnach nicht als Reiseveranstalter, sondern lediglich als Reisevermittler. Dies bedeutet, dass der Vermieter die Erbringung der Urlaubsleistung verantwortet.
3. Buchungsablauf:

Bei Anfrage seitens des Kunden prüft der Reisevermittler die Verfügbarkeit beim Vermieter und informiert hierüber den Kunden. Ist die Unterkunft verfügbar und möchte der Kunde buchen, teilt er dies per E-Mail mit. Der Reisevermittler versendet per E-Mail die Buchungsbestätigung mit der Aufforderung der Überweisung eines Anzahlungsbetrages. Mit Zugang der schriftlichen Buchungsbestätigung seitens des Reisevermittlers tritt der Mietvertrag in Kraft.

Ist die Anzahlung fristgerecht auf dem Konto des Reisevermittlers eingegangen, erhält der Kunde umgehend per E-Mail, spätestens innerhalb von 3 Tagen, einen Unterkunftsvoucher mit Angabe der Adresse des Objektes und der Adresse des Vermieters.

4. Pflichten des Kunden:

Der Kunde ist verpflichtet, die ihm zugegangene Buchungsbestätigung unmittelbar auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen und dem Reisevermittler auf evtl. Unrichtigkeiten oder Abweichungen binnen einer Frist von 3 Tagen hinzuweisen. Reklamationen, die nach Ablauf der vorgenannten Frist beim Reisevermittler eintreffen, können nicht mehr berücksichtigt werden. Ein Anspruch des Kunden auf Rücktritt vom Vertrag besteht bei verspätet angezeigten Unrichtigkeiten bzw. Abweichungen der Buchungsbestätigung nicht.

Der Kunde hat für alle Vertragsverpflichtungen von Mitreisenden, für die er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen einzustehen.Der Kunde ist darüber hinaus verpflichtet:

  • gültige Reisedokumente, erforderliche Visa oder ähnliches zu besitzen oder die erforderlichen Genehmigungen bei den zuständigen Behörden zu verschaffen.
  • die Zoll- und Devisenvorschriften des Staates, in dem der Urlaubsort liegt, einzuhalten.
  • Mögliche Verspätungen sind dem Vermieter rechtzeitig mitzuteilen. Sollte der Kunde nicht zum vereinbarten Termin anreisen oder eine verspätete Anreise nicht rechtzeitig melden, verliert der Kunde seinen Anspruch auf die vereinbarte Unterbringung. Die Zahlungsverpflichtung bleibt davon unberührt.

5. Regelungen für Urlaubsunterkünfte:

5.1 Ausstattungen – Die Ferienhäuser und Ferienwohnungen wurden nach dem individuellen Geschmack der Besitzer gebaut und eingerichtet. Die Küche ist mit Geschirr und Besteck für die angegebene Personenzahl ausgestattet und hat einen Elektro- oder Gasherd und einen Kühlschrank. Elektrogeräte wie Kaffeemaschine oder Toaster sind nicht immer vorhanden, ein Herd besteht in der Regel aus zwei Gas- oder Elektroplatten, ein Backofen ist manchmal vorhanden. Technische Störungen jeglicher Art sollten umgehend dem Hausbesitzer bekannt gegeben werden, damit dieser Abhilfe schaffen kann.
5.2 Objektbeschreibungen – Die Beschreibungen wurden mit großer Sorgfalt erstellt. Sollten Sie Fragen zur Ausstattung haben, berät Sie Melanie Balent MORE holiday Reisevermittlung gerne.
5.3 Personenzahl – Der Umfang der Leistung ergibt sich aus der Beschreibung des Vermieters. Ein Mietobjekt darf nicht (auch nicht zeitweise) mit mehr Personen (Erwachsene und Kinder) bewohnt werden, als dies jeweils vorgesehen ist. Der Vermieter kann die überzähligen Personen abweisen, bei Möglichkeit der Unterbringung gesondert berechnen oder Sie sofort wegen Verletzung des Mietvertrages ohne Erstattung der Miete des Hauses verweisen. Bei Vertragsverletzungen des Mieters kann der Vermieter Schadenersatz verlangen.
5.4 Kurtaxe – Sollte für eine Urlaubsunterkunft Kurtaxe erhoben werden, ist dies in der Objektbeschreibung aufgeführt. Die Kurtaxe wird in diesem Fall separat vor Ort berechnet und ist in Ihrer Höhe von der Regelung der betreffenden Kommune abhängig. Die Kurtaxe beträgt bis zu maximal EURO 1,80 pro Person und Tag in Abhängigkeit vom Alter, dem Devisenkurs und der Reisezeit. Kinder bis 12 Jahre zahlen meist keine Kurtaxe.
5.5 Mitwirkungspflichten – Stellt der Mieter Schäden am Mietobjekt fest oder hat er Beanstandungen im Verhältnis zur Objektbeschreibung auf der Internetseite, sind diese dem Eigentümer/Verwalter unverzüglich zu melden. Es wird empfohlen, im Fall von Beanstandungen, die vom Vermieter nicht behoben werden, sich umgehend über eine Mietminderung zu einigen und diese abzuwickeln. Alle Vertragsparteien sind bestrebt, eventuelle Streitigkeiten gütlich zu regeln. Der Mieter ist im Falle von Leistungsstörungen verpflichtet, bei der Beseitigung derselben kooperativ mitzuwirken, insbesondere hat er alle Schäden zu melden und muss versuchen, diese mit dem Vermieter/Verwalter zu klären.
5.6. Selbst verursachte Schäden – Die für die angemieteten Unterkünfte geltende Hausordnung ist zu beachten, um mit dem Vermieter in guter Absicht zusammenzuarbeiten. Im Falle der Nichteinhaltung dieser Pflichten trägt der Kunde die Verantwortung eventueller Folgen und ist verpflichtet, für sämtliche daraus entstandene Schäden aufzukommen. Der Kunde ist verpflichtet,  dem Vermieter an Ort und Stelle die Kosten für die Beseitigung von ihm verursachter Schäden zu erstatten.

5.7 Haustiere – Haustiere dürfen nur nach vorheriger Erlaubnis mitgenommen werden. Haustiere, die nicht in der Buchungsbestätigung angegeben wurden oder die nicht der vorab kommunizierten Art und Größe des Haustieres entsprechen, dürfen die Unterkunft nicht betreten.

5.8 An- und Abreise – Es wird gebeten, nach Möglichkeit nicht vor 14 Uhr anzureisen und bis 10 Uhr am Abreisetag die Unterkunft zu verlassen.
6. Zahlungsbedingungen:

Mit Erhalt der Buchungsbestätigung, die zugleich eine Anzahlungsrechnung enthält, wird eine Anzahlung in Höhe von ca. 20% des Reisepreises fällig, die innerhalb von 7 Tagen auf dem Konto des Reisevermittlers gutgeschrieben werden müssen. In diesem Anzahlungsbetrag ist eine Buchungsgebühr enthalten, die für die Vermittlungsleistung des Reisevermittlers erhoben wird und keiner gesonderten Abrechnung bedarf. Weitere, in der Buchungsbestätigung enthaltene Rechnungsposten wie der eigentliche Buchungspreis, werden zum vereinbarten Termin fällig. Ohne vollständige Begleichung der Anzahlung besteht kein Anspruch auf Bezug der Unterkunft bzw. auf Inanspruchnahme der vertraglichen Leistungen, wie der Aushändigung der Reiseunterlagen.
Der Kunde verpflichtet sich, am Anreisetag die noch ausstehende Restzahlung direkt beim Vermieter zu leisten. Bei verspätetem oder unvollständigem Zahlungseingang haftet der Kunde für alle daraus entstandenen Schäden.
Der Reisevermittler ist in diesem Falle spätestens eine Woche vor Reiseantritt berechtigt, die gebuchte Unterkunft kostenpflichtig zu stornieren. Die Stornogebühren bemessen sich entsprechend den Regelungen dieser AGB.
7. Haftung des Reisevermittlers:

Der Reisevermittler hat die aus dem Vermittlungsvertrag entstehenden Verpflichtungen wie ein ordentlicher Kaufmann zu erfüllen. Erfüllt der Reisevermittler seine vertraglichen Verpflichtungen nicht ordnungsgemäß, kann der Kunde Abhilfe verlangen. Der Reisevermittler kann die Abhilfe verweigern, wenn sie einen unverhältnismäßig großen Aufwand erfordert. Abhilfe kann auch in der Form geleistet werden, dass eine gleichwertige Ersatzleistung erbracht wird. Der Kunde kann die ihm angebotene Ersatzleistung nur ablehnen, wenn ihm die Annahme aus wichtigem Grund nicht zumutbar ist. Eine Haftung ist grundsätzlich ausgeschlossen, sofern ihm nicht grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen wird. Die Haftung aus der Vermittlungstätigkeit ist auf die Höhe des Unterkunftspreises beschränkt, soweit der Schaden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt worden ist.

8. Mitwirkungspflicht des Kunden:

Der Kunde ist bei eventuellen Leistungsstörungen, die im Zusammenhang mit der Vermittlungstätigkeit des Reisevermittlers stehen, verpflichtet, alles ihm Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störungen beizutragen und einen möglichen Schaden gering zu halten. Im Falle einer Leistungsstörung ist der Reisevermittler bzw. der angegebene Kontakt umgehend zu informieren. Der Reisevermittler behält sich das Recht vor, eine adäquate Unterkunft in der jeweiligen Destination zu vermitteln. Der Kunde ist insbesondere verpflichtet, eine Beanstandung aus dem Reisevermittlungsvertrag nach Kenntnisnahme unverzüglich mitzuteilen. Sollte der Kunde der unverzüglichen Informationspflicht nicht nachkommen, erlöschen jegliche Ansprüche und Forderungen gegen den Reisevermittler.
9. Schlüsselübergabe, An- und Abreisezeiten, Wegbeschreibungen:

Die unterkunftsspezifischen Informationen darüber, von wem der Kunde die Schlüssel erhält, wie die Ab- und Anreisezeiten gestaltet sind, wie er zu den Unterkünften kommt, und weitere reiserelevante Details, erfährt der Kunde entweder über die Internetseiten (soweit veröffentlicht), telefonisch, per E-Mail auf Anfrage oder spätestens bei Buchung.
10. Umbuchung und Stornokosten:

Umbuchungen oder Änderungen des Buchungsinhalts müssen schriftlich unter Angabe der jeweiligen Buchungsnummer mitgeteilt werden. Umbuchungen werden seitens des Reisevermittlers individuell im Namen des Kunden beim Vermieter angefragt. Ist der Vermieter, bei dem die bisherige Unterkunft gebucht wurde, nicht gewillt vom Vertrag zurückzutreten oder verlangt der Vermieter dafür Gebühren, so sind diese vom Kunden in vollem Maße zu tragen.
Die Gebühren richten sich nach der Tabelle der Stornogebühren. Der Reisevermittler behält sich das Recht vor, pro Umbuchung ein Bearbeitungsentgelt in Höhe von mindestens 20 Euro zu fordern.
Sollte der Kunde den Aufenthalt ohne Zustimmung von Vermieter oder Reisevermittler abbrechen, ist die vereinbarte Restzahlung in voller Höhe zu leisten.

Tritt der Kunde vor Bezug der Unterkunft von der Buchung wirksam zurück, so erhebt der Reisevermittler für die von ihm erbrachten Vermittlungsleistungen eine Rücktrittsgebühr, die sich summiert mit den Forderungen des Vermieters nach folgender Tabelle bestimmt:

Stornogebühr in % vom Reisepreis:

Bis 45 Tage vor Anreise: Anzahlungsbetrag
44. – 30. Tag: 50%
29. – 15. Tag: 60%
14. – 08. Tag: 80%
7. – 1. Tag und am Reisetag: 100%

Der Reisevermittler empfiehlt den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung, die im Falle einer Stornierung die Kosten für den Kunden übernimmt. Die Stornogebühr beträgt in jedem Fall mindestens 50 Euro.
11. Ansprüche und Verjährung:

Ansprüche wegen nicht ordnungsgemäßer Erbringung der Vermittlungsleistung hat der Kunde innerhalb eines Monats nach vertraglich vorgesehenem Reisebeginn gegenüber dem Reisevermittler geltend zu machen. Nach Ablauf dieser Frist können Ansprüche gegen den Reisevermittler nur dann geltend gemacht werden, wenn der Kunde ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist gehindert war. Ungeachtet der vorstehenden Vorschriften verjähren Ansprüche des Kunden aus dem Vermittlungsvertrag in 6 Monaten. Die Verjährung beginnt mit dem Tag, an dem die Unterkunft vertragsgemäß bezogen werden sollte oder bezogen wurde.
12. Rechtswahl und Gerichtsstand:

Auf das gesamte Rechts- und Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und dem Reisevermittler findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Der Kunde kann den Reisevermittler nur an dessen Sitz verklagen. Für Klagen des Reisevermittlers gegen den Kunden ist dessen Wohnsitz maßgeblich, es sei denn, die Klage richtet sich gegen Vollkaufleute, Personen, die keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland haben, oder Personen, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. In diesem Fall ist der Sitz des Reisevermittlers maßgeblich.
13. Salvatorische Klausel:

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung möglichst nahe kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen beziehungsweise undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich der Vertrag als lückenhaft erweist.

 

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