Beach Sunj on Lopud Island near Dubrovnik

Strände

beautiful Sunj beach on Lopud Island near Dubrovnik

Wer Sandstrände in Kroatien sucht, ist auf Lopud goldrichtig: Lopud ist nicht nur ein Naturparadies, sondern auch ein kleines Sandstrandparadies, denn rund 1,2 km der insgesamt 11,5 km langen Küstenlinie Lopuds bestehen aus Sandstrand – eine kleine Besonderheit in Kroatien, wo es überwiegend Fels- und Kiesstrände gibt und Sandstrände rar sind. Daher ist Lopud das ideale Reiseziel vor allem auch für Familien mit Kindern.

Aber egal, ob Sandstrand oder schattenspendende Felsenklippen – auf Lopud findet jeder sein Plätzchen am Meer, an dem er die Seele baumeln lassen und sich erholen kann.

Sandstrand Šunj


Insel Lopud Sandstrand SunjDer zweifelsohne schönste Strand befindet sich am südlichen Ende Lopuds. Er heißt Šunj und ist ein feiner Sandstrand, der nicht ohne Grund zu den schönsten Stränden Kroatiens zählt.

Schon der Weg vom Ort Lopud zum Strand ist etwas Besonderes, denn er führt nach einem leichten, ca. 10-minütigen Anstieg über alte Steinstufen hinunter durch den duftenden und schattenspendenden Pinienwald.

Die Šunj-Bucht ist weitgezogen und das Wasser nur sehr sanft abfallend, ideal also für Kinder, Nichtschwimmer und alle Arten von Wasserballspielen. Das Wasser ist kristallklar und sauber. Man kann Liegen und Sonnenschirme mieten und es gibt zwei Strandbars, an denen man sich mit frischen Snacks vom Grill, kalten und warmen Getränken sowie Eis stärken kann.

Stadtstrände

Sandstrand am Hotel Grand Insel Lopud
Wer den 15-20 minütigen Fußweg zum Šunj Strand scheut, der entspannt sich einfach am kleinen Sandstrand an der Uferpromenade in Lopud

Kieselstrand am Hotel Lafodia Insel Lopud

Von diesen Stränden aus hat man einen schönen Blick auf die Nachbarinsel Šipan und kann seinen Strandtag mit einem herrlichen Café-del-Mar-Sonnenuntergang krönen.

Share and Enjoy

Comments are closed.