Schutzpatron der Stadt Dubrovnik

Jan, 22 11 Autor(in): Melanie Balent | Keine Kommentare

Schon gewußt, dass der Heilige Blasius der Schutzpatron der Stadt Dubrovnik ist?

Ihm zu Ehren veranstalten die Dubrovniker jedes Jahr am 3. Februar ein Stadtfest mit kirchlicher Zeremonie, Umzug durch die Stadt, Konzerten, Sport- und Karnevalsveranstaltungen.

Dem Hl. Blasius begegnet man in Dubrovnik an mehreren Orten:

Er ist der Namenspatron der über eine breite Freitreppe erreichbaren Barockkirche Sveti Vlaho (Heiliger Blasius) auf dem Platz Luža: . In dieser Kirche befindet sich ein Gemälde von ihm, auf dem er ein Modell der Stadt Dubrovnik in den Händen hält.

Auch von den Stadttoren Pile und Ploče und den Stadtmauern herab wachen Blasius-Statuen über die Stadt Dubrovnik.

Share and Enjoy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Email
Print